Arbeiten für Marion Micheel:
Ostern

von Reinhard von Tümpling

Für das Osterprojekt werden wir Ostergras wachsen lassen und beobachten, Hähne in Natur uns ansehen und kleine Farbskizzen dazu anfertigen. Anschließend sollen die dann nach den Skizzen gemalten Hähne im Ostergras eineÜberraschung für die Eltern werden. Ostern ist immer wieder ein Fest der Familie und wird nicht immer im traditionellen christlichen Sinne gefeiert. Wir wollen alle Sichtweisen, die der erwachenden Natur und die des Abschiedes vom Winter, die des Verzichtes und die der Auferstehungsfreude auf kindgerechte Art und Weise betrachten. Deshalb vernetzen wir viele Unterrichtsbereiche miteinander. So steht die Natur und das Handeln des Kindes immer im Mittelpunkt. Das Tätigwerden mit Farben und Formen ist uns dabei sehr wichtig.


Meine Kollegin Marion Micheel und ich kamen überein, für Ostern konkret und real für die Kinder je ein Huhn und einen Hahn vorzubereiten. Der Hahn war durch mündliche Vereinbarung auf etwa 10 cm Größe begrenzt.
Die Erlaubnis zur Verwendung der Fotos liegt vor (Quelle: Micheel 11/2004).

 

Zum Speichern von Bildern und Schablonen:
Internet Explorer: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Ziel speichern unter.." wählen.
Netscape: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Verknüpfung speichern unter..." wählen.

Opera: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Link speichern unter..." wählen.

 


Bild: marion52.gif:
das Huhn, geringfügig angepasst. Das Huhn kann frei stehen.


Bild: marion54.gif:
der Hahn war für mich neu, ich konnte dabei unterschiedlich große Brettchen verarbeiten.

 


Bild: marion55.gif:
die Sägeschablone für die Dekupiersäge


Bild: marion56.gif:
geringfügig kleiner, zur Anpassung an vorhandene Holzreste

 


Bild: marion57.gif: ebenso

Bild: marion58.gif: ebenso

 

 

 

Bild: marion56.jpg: ein Werkstattfoto nach dem Fertigen der Auflage. Nach diesem Foto habe ich noch eine 5,2er Bohrung auf der Unterseite angebracht, damit der Hahn auf einem Stäbchen in die Gartenerde gesteckt werden kann, in den Blumentopf am Fenster, oder in den Vorgarten...

 


Bild: marion59.gif:
eine Kopiervorlage, zur Weiterarbeit, zur Dekoration, zum Aufdrucken auf Tonpapier z.B.

 


Bild: marion60.gif:
ebenso, aber mit einer dichteren formalen Vorgabe

Bild: marion61.gif: das Huhn

 


Links:

www.fuerstenwalde.oso.de/docs/sehen_gesch/tiergarten/tiergarten.htm
www.mdje.brandenburg.de/Landesrecht/gesetzblatt/texte/K79/791-24.htm
http://www.sdw-brandenburg.de/waldtheater_erlebnisbericht.htm
http://www.maerkischerwald.de/f-jahr-beschreib.html
http://www.mluv.brandenburg.de/info/waldpaedagogik

http://www.mluv.brandenburg.de/cms/detail.php?id=161584&_siteid=44#34
(eine sehr reichhaltige und besonders liebevolle Datenbank)

 

Ich habe für Ostern bereits einmal gearbeitet, allerdings unter anderem Aspekt:
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/ostern

Die Ergebnisse:


Bild: marion68.jpg: das aufgedoppelt zusammengesetzte Huhn


Bild: marion69.jpg: „Hier, Marion, schau!“


Bild: marion70.jpg: ganz konzentriert......


Bild: marion71.jpg: „Ich bin fertig!“


Bild: marion72.jpg: aha, das Trocknen der Teile am Fenster!


Bild: marion73.jpg: Hühner auf der Wiese


Bild: marion74.jpg: ein Hahn im Roggengras


Bild: marion75.jpg: fertige und unfertige Hähne


Bild: marion76.jpg: bemalte Töpfe und farbige Hähne


Bild: marion77.jpg: Farbendiskussion


Bild: marion78.jpg: Fertigung der Hähne

Meine Kollegin schreibt zumAbschluss:
„Am Osterprojekt haben sich alle Kinder unserer Schule beteiligt. Nach umfangreichen Recherchen der Kinder nach traditionellen und lokalen Osterbräuchen haben sie entdeckt, dass das Huhn und das damit verbundene Symbol der Fruchtbarkeit, das Ei, eine wichtige Rolle bei österlichen Bräuchen spielt. Die Entscheidung für den großen Hahn und die kleinen Hühner erwies sich im Nachhinein als sehr weise. Nach Abbildungen haben die Kinder naturgetreue und auch sehr fantasievolle Hähne gestaltet. In unseren selbst ausgesäten Ostergras- Blumentöpfen waren diese Hähne ein tolles Ostergeschenk. Die kleinen Hühner waren sehr knifflig für Kinder.

Wir haben die Teile zuerst genau beschrieben. Hier ist eine tolle Vernetzung mit dem Sachunterricht möglich. Anschließend haben die Kinder die Teile zusammengefügt und bemalt. Es entstand eine kleine Hühnerfarm. Toll war das anzusehen und hat allen Freude bereitet. Trainiert haben wir die Technik des Malens mit sehr feinen Pinseln und das Aussuchen von Farben.

Die Holz- AG plant mit restlichen Exemplaren unseren Bauernhof, der in der Montessori-Pädagogik eine wichtige Rolle spielt, zu erweitern. Am 18. Juni 2005 haben wir übrigens ein ganz tolles Fest an unserer Schule. Thema: "Wir bauen ein Haus"...das würde Ihnen gefallen.....“

 

Dies, sehr verehrte Frau Kollegin, ist mein Beitrag zu Ihrem Osterfest 2005. Ich habe diese Arbeit sehr gerne gemacht und wir werden uns künftig den Osterhasen noch etwas näher ansehen...

Marion Micheel, Reinhard v.Tümpling, April 2005