Tipps und Hinweise zur Geschäftslage im IT-Bereich
Gründung einer eigenen Firma / Worin besteht die Arbeit, der Alltag, das Risiko / Was macht man, was muss man können / was nicht
Datum heute: Dezember 2002

Die Firma:

Full-service Onlineagentur

  • Gegründet 1999 vor 3,5 Jahren
  • Eigenes Büro in München seit 2,5 Jahren
  • 2 Geschäftsführer
  • 1 Festangestellter Grafiker
  • 1 Praktikant
  • 6 Freelancer davon
    • 1 Projektmanagement für große Projekte
    • 2-3 Leute Programmierung
    • 1 Grafik
    • 1 Netzwerkadministration
    • 1 Recherche

Rundum-sorglos-pakete

  • Konzeption (Analyse / Anforderungen / Vorschläge)
  • Design
    • Logos / CI Gestaltung / Briefpapier / Visitenkarten / Screendesign / Formulare / Flashseiten / Banner / E-Cards / Screensaver
  • Animation / Video
  • Online Games
  • Photographie
  • Komplette Betreuung und Umsetzung
  • Programmierung (Datenbanken / JavaScript / ASP / PHP / MySQL / HTML / Flash)
  • Hosting
  • Nachbetreuung / Pflege
  • Beratung / Optimierung
  • CMS Systeme

Hauptkunden

  • Offizielle Homepage der (bekannten Gruppe)
  • Offizielle Homepage von (auch bekannten Gruppe)
  • (bekannte Halbleiterfirma)
  • Mittelständische Betriebe

Voraussetzung um sich im Bereich OnlineMedien selbständig zu machen bzw. eine Firma zu gründen

  • Gewisse Grundkenntnisse in Sachen Marketing / Firmengründung / Buchhaltung / Finanzen
  • Studium von Vorteil aber kein Muss
  • Disziplin
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Verzicht auf Freizeit
  • Gewisses Startkapital
  • Führungsqualitäten
  • Dienstleistungsbewusstsein (Leuten in der Arsch kriechen)
  • Know-How in der Materie (Programme / Kreativität)
    • Dreamweaver / Go Live
    • Flash
    • Adobe Photoshop
    • Adobe Illustrator

Unterschied zur Arbeit bei einer Agentur

  • Feste Arbeitszeiten
  • Fest eingegrenzter Aufgabenbereich / Vorgesetzte
  • Geringere Verantwortung
  • Sicheres Einkommen
  • Guter Einstieg um etwas zu lernen durch ein Praktikum
  • Viel Praxiserfahrung

Beispiel anhand eines Projekts

  • Aquise betreiben – Werbung machen – Anzeigen aufgeben – Connections knüpfen – Bekannte kontaktieren – Visitenkarten verteilen
  • Kontaktaufnahme mit dem Kunden
  • Termin vereinbaren
  • Zum Kunden fahren
  • Meeting mit dem Kunden, um sich heranzutasten
    • Was will der Kunde
    • Was ist sinnvoll für den Kunden
    • Für welche Zielgruppe
    • Welchen Domainnamen will er haben
    • Welche Technik will / kann er einsetzen (Flash / Html / Datenbanken / CMS)
    • In welchem Umfang
    • Was für ein Budget hat der Kunde zur Verfügung
    • Was für Material hat er zur Verfügung (Bildmaterial / Entwüfe / Videos etc.)
    • Welche Seiten gefallen ihm, um den Geschmack des Kunden abschätzen zu können
  • Angebotsphase
    • Abschätzen des Zeitaufwandes
    • Kosten (Photos / Freelancer / Hosting / Programmierung / Grafik)
    • Genaue Definition der Umsetzung, damit es keine Missverständnisse gibt und, falls es später mal einen Streit gibt, man auf der sicheren Seite ist
    • Nachdem es ein paar mal hin und her gegangen ist – einiges dem Kunden zu teuer oder umfangreich ist wird das Angebot ca. 2-3 mal angepasst und schliesslich kommt es zu einer Unterschrift bzw. einer Zusammenarbeit
    • Erstellung eines Kundenorientiertem Konzepts (Was / Wofür / Warum / Wieviel / Wann)
    • Zusammenführung der oben genannten Schritte zu einem mehrseitigen genauen Angebots incl. Preise (Netto) und evtl. Puffer für spätere (unvorhersehbare) Korrekturen
    • Unterschrift
  • Layoutphase
    • 2-3 Layoutvorschläge, die dem Ganzen entsprechen
    • Abstimmen mit dem Kunden – schwierigster Teil, gerade bei umfangreichen komplexen Seiten, da das Vorstellungsvermögen des Kunden oft eingeschränkt ist
    • Verbindliche Abnahme der Layouts (Unterschrift)
  • Umsetzungsphase
    • Layout wird in Photoshop / ImageReady oder Fireworks in eine internetfähige Form gebracht
    • Bilder werden gescannt
    • Videos digitalisiert
    • HTML-Templates erstellt
    • Datenbanken programmiert
    • Server wird eingerichtet (Homepage)
    • Korrektur gelesen
    • Alles zusammengefügt
    • Testphase
    • Kundenpäsentation
  • Änderungsphase
    • Änderungswünsche, soweit möglich werden nochmals berücksichtigt (schriftlich)
    • Bei grossen Änderungen ein neues Angebot
    • Abnahme der Online-Version

Live und Online geschaltet und ist für jedermann im world-wide-web verfügbar

Tipps

  • Preise nie zu niedrig ansetzen (nicht unter Wert verkaufen), es ist schwer sie später anzuheben
  • Zeitplanung lieber 1,5-2 mal soviel einberechnen – KORREKTUREN!
  • Bei der Preiskalkulation sich bei anderen Leuten erkundigen
  • Preise sind immer Netto (+16% MwSt.)
  • Steuerrücklagen frühzeitig bilden
  • Alles schriftlich geben lassen
  • Angebote schriftlich bestätigen lassen
  • Größtmögliche Transparenz für den Kunden, um Komplikationen vorzubeugen