Computer - fachtypische Anwendungen im Kunstunterricht - Praxisbeispiele ("Standardsituationen")
Konzept für einen Materialteil in den BDK-Mitteilungen (Endredaktion: EW, RJ; Layout: WF) - erscheint im Heft 1/2004

1. Angewandte Grafik / Grafik Design / Layout / DTP

Layout Schülerzeitung (e wagner); Briefmarken (r janaszek); Kartenspiel (nils peters); Türschild (e wagner); Tontrennung (u schuster); Tapete nach Warhol (Robert Sigmuntowski); Typografie (fütterer)

2. 3D-Grafik (Werner Fütterer)

Architekturentwürfe (r janaszek); Virtuelle Hausmodelle (w fütterer)

3. Bildmontage, freies Arbeiten mit Malprogrammen (Redaktion: Ralf)

Landschaft (e wagner); Klonbilder: Bildmontage mit digitaler Fotografie (u schuster); Klonbilder - Montage (m wedler); Menschen kreuzen (nils peters); Selbstportrait (m wedler); Symmetrie im Portrait (sandra glier); Eine Geschichte in Bildern (sandra glier); Geschichten erzählen 1 und 2 (r lehmann)

4. Internet, Homepage (Redaktion: Ralf)

Gestaltung von Schulhomepages (r janaszek); Arbeit im Internet (r janaszek); Projekte im Internet (s burkhardt); Interfantasonien: Internet-Fortsetzungsgeschichte / partizipatorische Anteilen (m schacht)

5. Multimediale Spiele

Streitsimulation (Medienseminar Oldenburg)

6. Medienkunst / Netzkunst

telegarden (s burkhardt);  net.flag (s burkhardt); Magie der Dinge (s burkhardt); Gewaltspiele  (s burkhardt); Avatare (hoepel); Courchesne, Portrait One (e.wagner)

7. Crossmedia

Installation (hoepel); Rasenstück digital - analog (boysen-stern);  Starportrait (boysen-stern); Scheren (boysen-stern); Schrottplastik (boysen-stern)

8. Animation Video 

Blätterkino Gif-Animation (u. schuster); Dokumentation von Filmprojekten (Teil 1)   (Teil 2) (blum-pfingstl)

9. Unterstützung der Kunstrezeption

Bildanalyse am PC (r janaszek); Kompositionsübung (rainer aper); Goya mit Anim-Gifs (Hartmut Mirbach - über mw); Raumdarstellung durch Farbperspektive als Übung (u.schuster); Kubistischer Hockney (u. schuster)

Alle Artikel sollten keine ausgearbeiteten Unterrichtsmodelle bringen, sondern eher erzählerisch an möglichst vielen Beispielen schlicht die Chancen der Medienarbeit im Kunstunterricht aufzeigen. Beim Blättern soll der Leser sagen: "Ja genau, das könnte ich auch mal ausprobieren!"